Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, 
liebe Mitglieder der WGCO, 

nach einer langen Corona-bedingten manualmedizinischen Durststrecke stehen die Signale für eine Fortsetzung und gleichzeitig einen Neustart unserer Kurse im März nächsten Jahres erfreulicherweise wieder auf grün. 
Allen an der Rettung der Manuellen Medizin innerhalb der Bundeswehr Beteiligten auch auf diesem Weg ganz herzlichen Dank für das große Engagement in den letzten Monaten, es müssen sehr, sehr viele gewesen sein. 
Wie sicher schon viele wissen, werden wir im nächsten Jahr zunächst unsere "Altaufgaben" aus 2020 abzuarbeiten haben und starten deswegen das reguläre Programm mit den Aufbaukursen Ende März/Anfang April 2022 (28.03. bis 01.04.2022 und 04.04. bis 08.04.2022, siehe unten). Wir hoffen, dass so viel wie möglich (hoffentlich nur in Anführungszeichen) "Corona-geschädigte" Kolleginnen und Kollegen, die ihre Ausbildung ja nach den Grundkursen im Januar 2020 leider beenden mussten, wieder den Weg nach München finden. Für viele wird es sicher nicht einfach werden, wieder abkömmlich zu sein. Für aktive Manualmediziner gibt es zudem wieder die Möglichkeit, eine Refresher-Woche in München zu verbringen. Hierzu sind je Kurswoche 2 Plätze reserviert. 


Um aber den nun neu gewonnenen Schwung in 2022 mitzunehmen, möchten wir vom 24.01. - 28.01.2022 nun endlich unsere schon lange geplante Lehrer-Fortbildung an der SanAkBw durchführen, die ganz wesentlich auch der Strategie- und Personal-Planung für das nächste und die kommenden Jahre dienen wird. Die SanAkBw hat uns im genannten Zeitraum einen Hörsaal und Unterkünfte reserviert.
Nachdem mit Helge Radtke und Helmut Stahlhofer zwei unersetzbare Protagonisten der Manuellen Medizin die Bundeswehr demnächst verlassen werden, stehen wir nun endgültig vor dem großen personellen Umbruch, der sich ja schon länger angekündigt hat. Aber auch hier ist uns ein kleines Virus in die Quere gekommen und hat die für 2020 und 2021 geplante Neuaufstellung unseres Lehrer-Teams verzögert. Um so dankbarer sind wir Helge Radtke, der schon jetzt seine Bereitschaft signalisiert hat, auch 2022 - dann als Wehrübender - die fachliche Qualität unserer Kurse zu garantieren. Und auch meinen fachlichen Mentor Helmut Stahlhofer hoffe ich, dann ab 2023 im Rahmen von Wehrübungen für eine weitere Unterstützung der Kurse gewinnen zu können.     


Dennoch muss es nun der Schwerpunkt sein, durch die Aufstellung eines neuen - teilweise ja schon sehr erfahrenen und bewährten - Lehrer-Teams die Weichen für eine erfolgreiche Fortführung der Kurse an der SankAbw zun stellen. Deswegen würde ich mich auch ganz besonders freuen, wenn wir Kolleginnen und Kollegen, die sich bis jetzt vielleicht noch nicht zu 100% zum "Stamm" zugehörig fühlen, sowohl für die Lehrer-Fortbildung, dann aber auch als Tutoren für die kommenden Kurse gewinnen könnten.


Gleichzeitig möchte ich alle Mitglieder herzlich zu unserer nächsten Jahreshauptversammlung, die Corona-bedingt ja auch mehrfach verschoben werden musste, nach München an die SanAkBw einladen. 
Die JHV wird in bewährter Weise am Donnerstag, 27.01.2022, in der OHG der SanAkBw München stattfinden. Neben den satzungsgemäß abzuarbeitenden Punkten wird die Vorstellung des neuen TEAM MANUELLE MEDIZIN, dass sich dann ja schon im Rahmen der in dieser Woche stattfindenden Lehrer-Fortbildung neu gefunden hat, im Mittelpunkt unseres Treffens stehen. 


Tagesordnung: 
[wird noch ergänzt] 


Es würde mich sehr freuen, wenn sowohl für die Lehrerfortbildung vom 24.01. bis 28.01.2022 wie auch für unsere JHV am 27.01.2022 zahlreiche engagierte Kolleginnen und Kollegen die Zeit finden würden, nach München zu kommen, um gemeinsam das sehr erfreuliche und überhaupt nicht selbstverständliche Durchstarten unserer Kurse an der SanAkBw 2022 zu beginnen. Natürlich immer "weich - rhythmisch - federnd" ! 


Mit den besten Wünschen und freundlichen kollegialen Grüßen 


i.A. 
Lutz-Michael Reichert, OFArzt 
Präsident der Wehrmedizinischen Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie (WGCO) e.V.