Gerade in der truppenärztlichen Sprechstunde - in der Heimat und noch mehr im Auslandseinsatz - spielen funktionelle Beschwerden des Bewegungsapparats eine wesentliche Rolle.

Mit den heute gelehrten Techniken können manualmedizinisch ausgebildete Kolleginnen und Kollegen hier schnell und wirksam diagnostizieren und therapieren. Und während nach einer medikamentösen Therapie meist das Bedienen von Maschinen und Kraftfahrzeugen eingeschränkt ist, steht der Soldat nach einer erfolgreichen manualmedizinischen Behandlung in aller Regel sofort wieder zur Verfügung, was gerade im Einsatz die hohe wehrmedizinische Relevanz der Manuellen Medizin ausmacht.

Zudem übernimmt der Allgemeinmediziner zunehmend die Rolle des konservativen Orthopäden.

Diese Arbeitsgruppe soll ein Forum für in der Allgemeinmedizin und im truppenärztlichen Bereich tätige Manualmediziner und Manualmedizinerinnen schaffen.

(LMR)

Leiter der Arbeitsgruppe: