In meiner Funktion als operativ tätiger Orthopäde im Einsatz im Feldlazarett Rajlovac (Bosnien) vom 29.01. bis 26.02.2003 wurde mir zunehmend meine Ahnengeschichte bewusst. So erinnerte ich mich an meinen Urgroßvater, den königlich-bayerischen Oberstabsarzt Dr. med. Alois Heinrich Ferdinand von Kirchbauer.

Im Rahmen mehrerer gemeinsamer Treffen der Sanitätsoffiziere im legendären Kaminzimmer der MEDEVAC-Bar des Feldlazaretts Rajlovac, wurde der gemeinsame Gedanke geboren, eine Ehrenmedaille der Wehrmedizinischen Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie (WGCO) zu schaffen. Diese Medaille soll besondere Verdienste um die Verbreitung und Anwendung der Chirotherapie in der Wehrmedizin in angemessener Weise würdigen. Als Namensgeber der Ehrenmedaille fiel im Kreise der chirotherapeutisch tätigen Kollegen im Feldlazarett Rajlovac wie auch anschließend in einer Vorstandssitzung der einstimmige Beschluss, die Medaille nach dem königlich-bayerischen Oberstabsarzt Dr. med. Alois Heinrich Ferdinand von Kirchbauer - selbst Träger des Eisernen Kreuzes II. Klasse und der Luitpold- Medaille - zu benennen. Die besondere wehrmedizinische Bedeutung seiner Person ergibt sich aus seinem Werdegang wie auch seiner ehrenvollen Tätigkeit als Sanitätsoffizier in der Dienststellung eines Regimentsarztes des 17. Infanterieregiments, dem „Hausregiment“ der Festung Germersheim.

Dr. med. Alois Heinrich Ferdinand von Kirchbauer wurde am 24.08.1852 in Passau geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Ludwig-Maximilians- Universität zu München Medizin und erhielt am 25.07.1878 die Approbation als Arzt. Eine Promotionsarbeit über das Thema „De difformita tibus rachiticis“ - schon damals zeigte sich ein besonderes Interesse an orthopädische Fragestellungen - wurde am 3. August 1878 durch die Ludwig-Maximilians-Universität zu München mit großem Erfolg angenommen. Nach seiner Bewerbung wurde er im Oktober 1887 zum 16. Jägerbataillon in Burghausen an der Salzach eingezogen. Anschließend erfolgte 1879 die Versetzung als Unterarzt zum 17. Infanterieregiment Germersheim und im gleichen Jahr die Beförderung zum Assistenzarzt 2. Klasse. Im Jahre 1881 wurde er erneut zum 16. Infanterieregiment nach Burghausen versetzt, wo ihm auch die Beförderung zum Assistenzarzt 1. Klasse 1884 zuteil wurde. Mit Wirkung des Jahres 1889 wurde er zum Stabsarzt befördert und zugleich Bataillonsarzt beim 1. Pionierbataillon in Ingolstadt. Diesem Bataillon blieb er bis zum Jahre 1897 in seiner Funktion als Bataillonsarzt erhalten. Mit Wirkung vom 11.11.1897 erfolgte die für die damalige Zeit sehr ehrenvolle Beförderung zum Oberstabsarzt und Regimentsarzt des 17. Infanterieregimentes in Germersheim., In dieser Funktion blieb er der königlich-bayerischen Armee bis 1899 treu ergeben. Aus dieser Zeit stammt auch die historische Fotographie, die ihn in seiner Funktion als Regimentsarzt zeigt. Aufgrund einer zunehmenden Trigeminusneuralgie, welche er sich in vielen Feldeinsätzen unter widrigen Umständen zugezogen hatte, musste er im Februar 1899 den aktiven Dienst quittieren. Anschließend war er von 1899 bis 1915 als praktischer Arzt in Burghausen tätig. Im Januar 1915 meldete er sich freiwillig aufgrund seiner patriotischen Einstellung in seinem Selbstverständnis als Sanitätsoffizier in den 1. Weltkrieg. Er wurde leitender Arzt des Vereinslazarettzuges V/3, dem er vom 10.06.1915 bis 30.07.1916 als Chefarzt vorstand. Im Rahmen dieser Verwendung war er in vielen Gebieten des Balkans eingesetzt. Aufgrund zunehmender gesundheitlicher Einschränkungen musste er jedoch die aktive Tätigkeit als Chefarzt des Lazarettzuges aufgeben und wechselte dann im August 1916 zur Reservelazarettgruppe in Nürnberg. Nach langem schwerem Leiden verstarb Dr. med. Alois von Kirchbauer, königlichbayerischer Oberstabsarzt, am 04.07.1920 in Burghausen an der Salzach. In seinem Sterbejahr heiratete seine jüngste Tochter Antonie, geboren am 28.05.1893 in Ingolstadt, den Journalisten und Historiker Josef Stahlhofer. Aus dieser Heirat ergibt sich auch die familiäre Ahnenbeziehung zu Dr. Alois von Kirchbauer, dem Urgroßvater von Oberfeldarzt Dr. Helmut Stahlhofer, dem Gründer und ersten Präsidenten der Wehrmedizinischen Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie (WGCO) e.V.

Diplom-Kaufmann Josef Stahlhofer

anlässlich seines 70. Geburtstags am 24. März 2003

in Würdigung um seine Verdienste zur Erforschung des Wirkens von Alois von Kirchbauer

ehrenhalber verliehen.