Neuer Vorstand gewählt

Die WGCO wählte auf Ihrer Jahreshauptversammlung am 10.11.2016 ihren neuen Vorstand.

Oberfeldarzt Lutz-Michael Reichert (Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe Fürstenfeldbruck) wurde als Präsident der WGCO einstimmig bestätigt, ebenso Oberfeldarzt Dr.med.Helmut Stahlhofer (Fachsanitätszentrum München) als stellvertretender Vorsitzender. Das Präsidium der WGCO wird komplettiert durch Oberfeldarzt Dr.med Anja Groß (Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe Fürstenfeldbruck), die schon bisher als Schriftführerin dem Vorstand angehörte. Das Amt des Geschäftsführers blieb bei Oberstarzt Dr.med. Tobias Gamberger (Sanitätsakademie der Bundeswehr München) in bewährten Händen. Oberfeldarzt Dr.med. Andreas Harth (Abt. Neurologie des Bundeswehrkrankenhauses Ulm) wurde als Schriftführer und Verantwortlicher für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Qualitätsmanagement neu in den Vorstand gewählt.

Darüberhinaus wurde Oberstarzt Dr. Helge Radtke (Sanitätszentrum Bonn) auch weiterhin als Wissenschaftskoordinator sowie Oberfeldarzt Dr. Helmut Stahlhofer als Ausbildungsleiter der WGCO bestimmt.

Der neue Vorsitzende Lutz-Michael Reichert hob hervor, dass der neue Vorstand mit Fachärzten aus den Bereichen Orthopädie (Helmut Stahlhofer, Lutz-Michael Reichert), Allgemeinmedizin (Tobias Gamberger), HNO (Anja Groß) und Neurologie (Andreas Harth) fachlich breit aufgestellt ist und gleichzeitig die Bereiche Bundeswehrkliniken, Facharztzentren, Sanitätsakademie und Luft- und Raumfahrtmedizin vertreten sind.

Mit der Installation von Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themengebieten soll darüberhinaus künftig noch deutlich mehr Manualmedizinern die Möglichkeit zu einer aktiven Mitarbeit geboten und die fachliche Breite der Manuellen Medizin in der Wehrmedizin abgebildet werden. Darüberhinaus sollen auch die Manuelle Medizin ergänzende Therapieverfahren wie Akupunktur, Neuraitherapie sowie komplementäre Therapieverfahren (Naturheilverfahren und Homöopathie) auf diesem Weg im Portfolio der WGCO Aufnahme finden.

(LMR)