WGCO nimmt mit erstem manualmedizinischem Online-Workshop an Düsseldorfer Flugmedizin-Refresher-Kurs 2021 teil

Wie bereits 2020 war die WGCO auch im Januar 2021 mit einem Workshop am Düsseldorfer Flugmedizin Refresher Kurs der Ärztlichen Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein beteiligt. Der Corona-Pandemie war geschuldet, dass dieser Flugmedizin Refresher erstmals als Online-Fortbildung gestaltet wurde und so brachte Oberfeldarzt Lutz-Michael Reichert die manualdiagnostische Untersuchung der Halswirbelsäule und insbesondere der Kopfgelenke über das Internet an die flugmedizinischen Kolleginnen und Kollegen. Und selbst ein wenig Selbsterfahrung der Workshop-Teilnehmer konnte über den Bildschirm vermittelt werden, so die Rückmeldung der Teilnehmenden, auch wenn der Referent die Untersuchungstechnik nicht unmittelbar überprüfen konnte.

Online-Fortbildungen haben sich während der Corona-Pandemie bewährt und es ist zu hoffen, dass dies als ein positives Element aus diesen schweren Zeiten für die Zukunft mitgenommen werden kann.